Jahresreise zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention


Qualifizierungsprogramm zur nachhaltigen Gesunderhaltung

Die Jahresreise zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention ist ein präventives Qualifizierungsprogramm zur Gesunderhaltung engagierter Mitarbeiter.Tatsächlich werden die Teilnehmer ein Jahr lang zum Thema nachhaltiges Stressmanagement und Burnout-Prävention begleitet. Basis ist der Selbstcoaching-Kalender: "Mit innerer Gelassenheit-Burnout vermeiden". Die Jahresreise startet mit einem eintägigen Workshop in Form eines interaktiven Impuls-Parcours. Ihre Leistungsträger lernen, wie sie:

  • Täglich Energie tanken und Kräfte aktivieren
  • Auf Körpersignale achten und negative Antreiber entmachten
  • Selbstverantwortung übernehmen
  • Gefühle steuern und Ruhe erleben
  • Persönliche Werte erkennen und innere Gelassenheit genießen
  • Achtsamkeits- und Entspannungsmethoden anwenden

Beginn ist zu jeder Zeit möglich und ist nicht an den realen Jahresablauf gebunden. Der Deutsche Verband für Coaching und Training (dvct) hat 2014 die Jahresreise als bestes und innovativstes Weiterbildungskonzept ausgezeichet.

 

Zielgruppe

Als Präventionsmaßnahme richtet sich das Konzept an Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte, die ihre eigene Stressmanagement-Kompentenz erhöhen und auch langfristig auf die eigene psychische Stabilität und Gesundheit achten wollen

 

Bausteine/Ablauf

Die Jahresreise zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention umfasst folgende Bausteine:

  1. Ein Tagesevent in Form eines interaktiven Impuls-Parcours als symbolischen Jahresreise bildet den Einstieg in eine tatsächliche Jahresbegleitung. Mit einem außergewöhnlich hohen Anteil an Interaktionen und Impulse auf allen Sinnesebenen erzeugt der Tagesevent einen deutlich höheren Erinnerungswert als herkömmliche Weiterbildungsangebote.
  2. Selbstcoaching-Kalender "Mit innerer Gelassenheit - Burnout vermeiden", der die Themen und Inhalte des Tagesevents monatlich vertieft, sowie
  3. Ein Jahr lang monatliche Impuls-Mails mit einem Zugang zu über 100 Videos, Audiodateien, Übungsanleitungen, Checklisten und Selbsttests.

 

Darüber hinaus können je nach individuellen Unternehmenswünschen Follow-up-Webinare und (telefonische) Einzelcoachings als Unterstützung und Vertiefung angeboten werden.


Inhalte

Inhaltlich werden die vier Wirkebenen des Stressmanagements,

die sich auch in den Themen des Selbstcoaching-Kalenders widerspiegeln, kombiniert. Ein interdisziplinäres Trainerteam bietet Impulse und Übungen zu den Ebenen: Körper, Gedanken, Gefühle und Verhalten. Konkret werden folgende Themen aufgegriffen:

Verhalten: Wie kann ich selbstverantwortlich mit meinen Kräften haushalten?

  • Energieräuber identifizieren und konsequent minimieren
  • Energietankstellen etablieren
  • Konkrete Aktionen planen und umsetzen, um eingefahrene Verhaltensmuster zu verändern

Gedanken: Wie komme ich in eine gesunde und positive Grundhaltung?

  • Denkfallen und negative Glaubenssätze erkennen
  • Destruktive Antreiber entmachten
  • Positive Grundhaltung zum Tagesbeginn etablieren und verankern

Gefühle: Wie kann ich mich selbst steuern und schützen?

  • Eigene Gefühle wahrnehmen und benennen
  • Gefühle steuern und im Griff haben

Körper: Was kann ich tun, um langfristig gesund zu bleiben?

  • Körpersignale wahrnehmen
  • Bewegungsübungen für einen gesunden Rücken (Moving-Konzept)
  • Gesunde Pause und gesunder Schlaf